Salon für Zukunftskultur #003 – Wesentlichkeitsanalyse

Womit fang ich an? Mit der (doppelten) Wesentlichkeitsanalyse Nachhaltigkeit strategisch angehen

Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie. Spätestens seit der Diskussion um die sogenannte doppelte Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der CSRD ist das Instrument in aller Munde.

Dabei beschreibt Wesentlichkeit zunächst die eigene Bewertung und Priorisierung von Themen, Handlungsfeldern, Maßnahmen oder Zielen in einer (einfachen) Matrix. Die systematische Erfassung und Einordnung stützen sich in der Regel auf im Vorhinein festgelegte Kriterien: Welchen Einfluss, welches Steuerungspotential haben Organisationen worauf?

Die Analyse wesentlicher Aspekte ist nicht nur elementarer Bestandteil von Nachhaltigkeitsstrategien, auch Reporting-Standards (z.B. DNK) oder Managementsysteme (z.B. ISO 20121, EMAS) fordern sie: Welche Ressourcen setze ich ein? Wo habe ich am meisten Wirkung?
Die Bestimmung von Wesentlichkeit hilft Organisationen, nach innen und außen Maßnahmen zu begründen.

Der Salon diskutiert aber nicht nur die strategische Anwendbarkeit in Organisationen – wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen, mit welcher Erwartungshaltung ihr die Methode nutzt und welchen Hürden ihr immer wieder begegnet. Welche Chancen tun sich auf mit einer guten Wesentlichkeitsanalyse?

Referent:innen:
Falko Leukhardt
Rebecca Heinzelmann

19.06.24, 20:00 – 21:30 Uhr
Registrierung: https://zoom.us/meeting/register/tJMrdeCuqjIuEt0jv_vE0m3N2TeAd-VMIwOZ

Mehr zum Salon für Zukunftskultur und die letzten Aufzeichnungen findet ihr hier.

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert