Hinführung zur ISO 20121

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement nach ISO 20121

Wie lassen sich Veranstaltungen ressourcenschonend umsetzen? Welche Ziele werden verfolgt? Welche Handlungsfelder und Aktivitäten sind wesentlich? Wer sind meine Stakeholder und was kann ich wirklich steuern?

Ein internationaler Standard der Zertifizierung von nachhaltigem Veranstaltungsmanagement ist die ISO 20121. Von der Konzeption bis hin zur langfristigen Wahrnehmung lassen sich Events nachhaltig gestalten.
Das Managementsystem beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit und berücksichtigt alle Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung – wirtschaftlicher Erfolg, Umweltschutz und Soziales.

Ziel der Norm ist es, fortlaufende Verbesserungen nachhaltigkeitsrelevanter Leistungen zu generieren. Ihr branchenspezifischer Ansatz deckt die gesamte Wertschöpfungskette einer Veranstaltung ab. Zertifiziert werden kann eine einzelne Veranstaltung, Veranstaltungsreihen oder ein Managementsystem, indem der eigene Betrieb der Organisation nachhaltig ausgerichtet wird und alle Veranstaltungen nachhaltig geplant und organisiert werden

Ursprünglich 2012 durch die International Standardisation Organisation (ISO) für die olympischen Spiele in London entwickelt, wird die Norm zur Zeit revidiert. Die aktuelle Fassung wird im Sommer 2024 erwartet.

Vorgehen

  • Kontextanalyse & Planung
  • Umsetzung
  • Kontrolle
  • Auswertung & Bewertung
  • Externe Prüfung

Regulatorischer Rahmen

Wir bereiten Sie mit der Einführung von Managementsystemen und Berichterstattung auf kommende Regulatorik vor, um Europäische Vorgaben (z.B. CSRD, GRI), Bundespolitische Vorgaben bzw. Anforderungen von Förderprogrammen (z.B. EMAS, DNK, ISO 50001), landesspezifische und/oder kommunale Vorhaben (z.B. Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK) und städtische Klimaschutzziele) oder branchenspezifische Vorgaben (z.B. ISO 14064, ISO 20121) einzuhalten und so ihre Organisation zukunftsfähig zu halten.

Empf. Reifegrad der Organisation

1%
100%

Zeitrahmen

12 – 18 Monate

Projektziel

Gemeinsam machen wir Sie und Ihre Organisation fit für ein erfolgreiches Audit zur ISO 20121.

Formate

Prozessbegleitung, Prozesssteuerung, Workshops vor Ort, remote Workshops, Projektmitarbeit, Jour Fixes, Ausarbeitungen, Recherchen, Analyse, Datenerhebung, Coachings (Gruppe und Einzel), Standortbegehung, Kommunikation

Wie könnte es im Nachgang weitergehen?

Wie können wir gemeinsam starten?

Alle Beratungen im Überblick

Auf einen Kaffee mit dem Team des Instituts

Erstgespräch und Kennenlernen

Sie haben ein konkretes Anliegen, suchen nach Orientierung im Dunst der politischen Anforderungen oder möchten uns kennenlernen? Buchen Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch!

Prozessbegleitung Nachhaltigkeitsstrategie

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement einführen

Sie haben bereits einzelne Nachhaltigkeits-Maßnahmen erarbeitet und möchten diese hinsichtlich ihrer Wesentlichkeit und Wirksamkeit aufstellen und überprüfen? Sie suchen nach einer Gesamtstrategie für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen?

Status Quo-Analyse

Status Quo und Gap-Analyse zum Ermitteln von Reifegrad und Anforderungen an Ihre Organisation

Was müssen wir – welche politischen Rahmenbedingungen gibt es? Was sollen wir – welche Leuchttürme gibt es? Wo stehen wir und was können wir?
Beratungsmodul zur Erfassung von Status Quo und Potentialen der Organisation

Klimabilanzen

Treibhausgasemissionen erfassen und ökologische Kennzahlen und Strategien entwickeln

Politik, Förderprogramme, Branchen-Treffen: Alle sprechen von CO₂-Bilanzen. Sie wollen mitsprechen, aber sie stolpern über Begriffe wie Scope?
Die klimarelevanten Emissionen Ihrer Organisation sind noch nicht ermittelt oder Sie wollen wissen, welche konkreten Einsparpotenziale vorliegen?

Nachhaltigkeitskommunikation

Wissen und Ziele, Werte und Verhaltensweisen vermitteln und fördern

Wie kommuniziere ich, was ich schon umsetze – und was nicht?
Wie kann ich ehrlich und transparent erklären, wo ich stehe und wie sich meine Ziele zusammensetzen?

Nachhaltigkeitsbericht nach Corporate Sustainability Reporting Directive CSRD

Umfassende Berichterstattung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Ihre Organisation hat mehr als 250 Mitarbeitende und eine Bilanzsumme von <25Mio. oder einen Umsatz von <45 Mio. Euro? Oder Ihre Auftraggeber:innen fallen in diesen Anwenderkreis und fordern nun von Ihnen ebenfalls einen entsprechenden Nachhaltigkeitsbericht? Wir begleiten Sie auf dem Weg zu einem CSRD-konformen Bericht!

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem DNK

Nachhaltigkeitsleistungen transparent machen und Anschlussfähigkeit an Berichtspflichten herstellen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Sie möchten niedrigschwellig in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einsteigen oder sich auf die CSRD vorbereiten?
Sie sind auf der Suche nach einem politisch anerkannten und deutschlandweit verbreiteten Standard?
Sie möchten sich klar positionieren und öffentlich berichten?

Diversität, Gerechtigkeit, Inklusion uvm.

Soziale Nachhaltigkeit umsetzen

Ihre Einrichtung beschäftigt sich neben den ökologischen auch mit sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit? Sie möchten Themen wie diversity, gender paygap und Arbeitnehmer:innen-Rechte in Ihrer Organisation systematisch betrachten und behandeln?

Energieberatung

Energieverbrauch messen und Maßnahmen erarbeiten

Was ist viel Energie, was wenig?
Woher kommen Temperaturschwankungen?
Wie alt ist der Filter Ihrer Klimaanlage?

Mobilitäts-Analysen

Anreise von Publikum, Crew und Artists messen

Sie sehen den potentiell hohen Fußabdruck der Besucher:innen-Anreise, aber haben noch keine Idee, wie dieser zustande kommt?
Sie würden gerne den Fußabdruck ihrer Organisation verringern, brauchen dazu aber erstmal verlässliche Daten?
Sie haben bereits Mobilitätsumfragen durchgeführt, sind aber mit Aufschlüsselung, Vergleichbarkeit und Vollständigkeit nicht zufrieden?

Hinführung zu EMAS und EMAS+

Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement mit System

Sie wollen bestehende Nachhaltigkeitsleistungen nicht nur strukturell verankern, sondern auch zertifizieren?
Sie möchten ein betriebliches Umweltmanagementsystem wie EMAS einführen und wissen noch nicht genau, wie?

Hinführung zur ISO 20121

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement nach ISO 20121

Wie lassen sich Veranstaltungen ressourcenschonend umsetzen? Welche Ziele werden verfolgt? Welche Handlungsfelder und Aktivitäten sind wesentlich? Wer sind meine Stakeholder und was kann ich wirklich steuern?

Coaching

Herausforderungen angehen und bewältigen

Die Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich werden mehr und größer? Der zeitliche und organisatorische Druck steigt, Sie finden aber nicht den Einstieg, Fachthemen anzugehen? Auch persönlich und emotional steigt die Belastung?

Vermittlung und Programmatische Nachhaltigkeit

Potentiale für die sozial-ökologische Transformation ausschöpfen

Sie sehen das hohe Potential ihrer Organisation für eine sozial-ökologische Wende? Sie suchen Unterstützung, um dieses auch in ihre Vermittlung und ihr Programm zu übersetzen?

Mittelakquise

Unterstützung bei Antragsprozess und Fördermittel-Suche

Sie haben viel vor, aber noch nicht die gesamte Finanzierung? Sie suchen einen Überblick über Fördermittel-Gebende und Unterstützungsmöglichkeiten? Sie haben passende Töpfe gefunden, Ihnen fehlt aber Zeit und/oder die Fachkompetenz für den passenden Antrag?