Ein internationaler Standard der Zertifizierung von nachhaltigem Veranstaltungsmanagement ist die ISO 20121. Von der Konzeption bis hin zur langfristigen Wahrnehmung lassen sich Events nachhaltig gestalten.
Das Managementsystem beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit und berücksichtigt alle Dimensionen der Nachhaltigen Entwicklung – wirtschaftlicher Erfolg, Umweltschutz und Soziales.
Ziel der Norm ist es, fortlaufende Verbesserungen nachhaltigkeitsrelevanter Leistungen zu generieren. Ihr branchenspezifischer Ansatz deckt die gesamte Wertschöpfungskette einer Veranstaltung ab. Zertifiziert werden kann eine einzelne Veranstaltung, Veranstaltungsreihen oder ein Managementsystem, indem der eigene Betrieb der Organisation nachhaltig ausgerichtet wird und alle Veranstaltungen nachhaltig geplant und organisiert werden
Ursprünglich 2012 durch die International Standardisation Organisation (ISO) für die olympischen Spiele in London entwickelt, wird die Norm zur Zeit revidiert. Die aktuelle Fassung wird im Sommer 2024 erwartet.
Vorgehen
- Kontextanalyse & Planung
- Umsetzung
- Kontrolle
- Auswertung & Bewertung
- Externe Prüfung